Die Stadt Gummersbach hat mehrere Städtepartner und pflegt freundschaftliche Beziehungen zu folgenden Städten:

 


Voneinander lernen

Städtepartnerschaft ganz praktisch: Im November 2019 waren Freunde aus unserer Partnerstadt Afandou/Rhodos in Gummersbach zu Gast, die bei unserer Feuerwehr einen Brandhelferlehrgang absolvierten.
„Unsere Feuerwehr ist nicht so professionell organisiert wie hier“, berichtete Dolmetscher Georgios Chartziantonis. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier von unseren deutschen Freunden lernen können.“ Und Stadtbrandmeister Detlef Hayer war begeistert: „Die Kollegen sind mit großem Eifer dabei und lernen sehr schnell.“ Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer Urkunden aus der Hand von Bürgermeister Frank Helmenstein.
Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Europa bei uns zu Hause“ vom Land Nordrhein-Westfalen mit 5.000 Euro gefördert.

Eine Ausstellung zu dem Projekt war im Foyer des Rathauses zu sehen und kann an dieser Stelle auch virtuell besucht werden:


Herr
Jörg Robach

Fachdienstleiter

Herr
Norman Carmele

Sachbearbeiter