Integration braucht ehrenamtliches Engagement. Hilfe für Geflüchtete und Asylsuchende ist wichtig und kann sehr bereichernd sein. Sie möchten Menschen verschiedenster Kulturen kennen lernen, Ihre freie Zeit sinnvoll nutzen, sich aktiv mit ihren persönlichen Fähig- und Fertigkeiten in der Integrationsarbeit einbringen?

Mein Name ist Diana Neu. Ich bin Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gummersbach und damit Ansprechpartnerin für alle, die in der Integrationsarbeit bereits ehrenamtlich aktiv sind oder es zukünftig gerne werden möchten. Eine Schwerpunkt meiner Arbeit ist, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern und neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, sprechen Sie mich gerne an. In einem ersten Gespräch ermitteln wir Ihre Interessen und Stärken, wie viel Zeit Sie investieren wollen und welches Betätigungsfeld zu Ihnen passen.

Zu meinen Aufgaben als Ehrenamtskoordinatorin gehört außerdem:

  • Ehrenamtliche zu vernetzen, einen offenen Austausch und Kooperationen zu unterstützen

  • Ehrenamtliche gezielt für langfristige oder zeitlich begrenzte Projekte zu gewinnen

  • Ehrenamtlichen eine Einarbeitung, fortlaufende Begleitung sowie Qualifizierung zu ermöglichen

  • Ehrenamtliche bei der Entwicklung neuer Ideen und Projekte zu unterstützen

  • Ehrenamtlichen bei Fragen und Konflikten als Ansprechpartnerin zur Seite zu stehen und als Vermittlerin zu agieren

 

Wo und wie Sie sich in der Stadt Gummersbach ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren können, erfahren Sie hier:

Im Ankommens- und Begegnungstreff der Stadt Gummersbach, zentral am Bismarckplatz in der Innenstadt gelegen, finden regelmäßig Angebote rund um die Themen kommunale Integration, Vielfalt und Begegnung statt. Der Ankommens- und Begegnungstreff ist ein offenes Angebot, das sich an alle Menschen richtet, die an interkultureller Begegnung interessiert und neugierig auf neue Gummersbacher Mitmenschen sind. Bei Kaffee und Tee bietet dieser offener Treff eine Möglichkeit der interkulturellen Begegnung, den Aufbau von Kontakten sowie einen guten Rahmen um in den Sprachkursen erworbene Fähigkeiten auszubauen bzw. zu festigen oder sich kreativ zu betätigen. Der Ankommens- und Begegnungstreff hat dienstags – und donnerstags in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und wird durch die Integrationsfachkräfte und der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gummersbach begleitet. Unterstützt werden sie dabei durch ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in zumeist kreativen Projekten mit ihren persönlichen Fähig- und Fertigkeiten einbringen. Wenn Sie Interesse an kultureller Vielfalt und sich mit ihren persönlichen Stärken in die Angebotsgestaltung in den interkulturellen, offenen Treff der Stadt Gummersbach einbringen möchten, sei es punktuell oder langfristig, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sie können an ganz vielen Stellen Geflüchtete unterstützen, um in ihrem Alltag in Deutschland anzukommen. Insbesondere die Bewältigung bürokratischer Hürden, die Suche nach Wohnraum, Job und Kindergartenplätzen sowie Schulanmeldungen bedeuten für viele geflüchtete Menschen eine besondere Herausforderung. Häufig benötigen sie Unterstützung bei Arztbesuchen und der Vermittlung weiterer Angebote wie beispielsweise Familienhilfe, Beratungsstellen oder Sportvereine. Sprachbarrieren stellen für sie oft eine unüberwindbare Hürde dar. Als Ehrenamtlicher können Sie aktiv zu einer von Wertschätzung geprägten Willkommenskultur beitragen und diesen Menschen in der Gestaltung ihres Alltages ganz praktisch, hilfreich und lebensnah zur Seite stehen. Den inhaltlichen und zeitlichen Aufwand, den Sie einbringen möchten, bestimmen Sie selbst.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Die Stadt Gummersbach verfügt über einen ehrenamtlichen Dolmetscherpool. Dolmetscher werden insbesondere für die Sprachvermittlung in Beratungsgesprächen angefragt. Beherrschen Sie eine Fremdsprache und sind Sie bereit, sich für Dolmetscherdienste anzubieten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ehrenamtliche Begleitung von Geflüchteten und Asylsuchenden kann sehr vielfältig aber auch anspruchsvoll sein. Für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Integrationsarbeit sollten Sie Interesse an Menschen der unterschiedlichsten Kulturen mitbringen und Ihnen eine offene und tolerante Grundhaltung entgegenbringen. Nur so können Sie mit und von einander lernen. Wenn Sie sich darauf einlassen möchten, sollten Sie im Vorfeld Ihre eigenen Erwartungen und Grenzen klären, um Enttäuschungen und Überlastungen zu vermeiden.

Für ehrenamtliche Mitarbeiter der Stadt Gummersbach besteht im Rahmen ihrer freiwilligen Tätigkeit eine Haftpflicht- und Unfallversicherung.

Frau
Diana Neu

Ehrenamtskoordinatorin

FB 6 - Soziales und Integration

6.2 - Integration

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach