Die Stadt Gummersbach blickt zurück auf das Stadtradeln 2022 und freut sich bereits auf die Fortführung in diesem Jahr. Mithilfe von 50.826 Kilometern auf dem Rad statt mit dem Auto konnten in Gummersbach 7.827 Kilogramm an CO2-Ausstoß vermieden werden. Ein Dank geht an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben und mitgeradelt sind. Das Stadtradeln bewirkt nicht nur Gutes für unser Klima, sondern auch für die Gesundheit der einzelnen Teilnehmenden und darüber hinaus aller Gummersbacherinnen und Gummersbacher, die sich über sauberere Luft freuen können.

Einen besonders großen Beitrag geleistet und damit ein äußerst wichtiges und vorbildliches Zeichen für Klimaschutz und Gesundheit gesetzt hat das Städtische Lindengymnasium Gummersbach. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Bedienstete und Eltern haben nicht nur das größte Team gestellt, sondern mit 19.636 Kilometern auch die meisten Kilometer während des dreiwöchigen Aktionszeitraums gesammelt. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dazu motiviert werden, mit den Fahrrädern zur Schule zu kommen. Zudem betonen Schulleiter Markus Niklas und Team-Captain Kirsten Brügger, dass dies auch nach dem Aktionszeitraum noch anhielt. Das ist besonders erfreulich, da mit der Aktion Stadtradeln auch langfristig Lust auf das Radfahren erzeugt werden soll, damit wir unseren CO2-Ausstoß im Mobilitätssektor reduzieren und damit zum Klimaschutz beitragen.

Doch nicht nur die Leistung des Teams Lindengymnasium gilt es hervorzuheben, sondern auch, dass drei der besten Radelnden in Gummersbach aus dem Team kommen. Lehrerin Kirsten Brügger und Mutter Christina Seitz belegen die Plätze drei und zwei im Einzelranking der Frauen und Schüler Jan Reez den ersten Platz bei den Männern und den zweiten im gesamten Einzelranking. Mit diesen Leistungen haben sie sich als Präsent jeweils einen HEIMAT-JOKER verdient.

Die beste Einzelleistung in Gummersbach kommt indes aus dem Team "RADhaus Gummersbach", wo Radlerin Daniela Zoll aus der Verkehrsplanung mehr als 1.260 Kilometer zurückgelegt hat.

Auch in kommenden Sommer wird die Aktion Stadtradeln stattfinden.