Am heutigen Sonntag, dem 16. Mai 2021, gedenkt die Stadt Gummersbach des 100. Geburtstages ihres ehemaligen Bürgermeisters Hubert Sülzer. Aufgrund der pandemischen Lage ist eine Gedenkfeier in Präsenz nicht möglich, aber Bürgermeister Frank Helmenstein lässt dennoch einen Kranz am Grab des Jubilars niederlegen.

Am 16. Mai 1921 in Kempershöhe geboren, diente Hubert Sülzer über 30 Jahre in verschiedenen Ämtern und Funktionen seiner Heimat, von 1975 bis 1989 als Bürgermeister der Stadt Gummersbach. In seine Amtszeit fielen u.a. der Bau des neuen Rathauses, der Bau des Krankenhauses auf der Berstig, die Einrichtung der Gesamtschule Gummersbach in Derschlag und die Eröffnung des Kulturzentrums Bruno-Goller-Haus.

Bürgermeister Frank Helmenstein nimmt den 100. Geburtstag Hubert Sülzers zum Anlass, ihn als einen der herausragenden Bürgermeister unserer Heimatstadt zu würdigen: „Die Amtsführung Hubert Sülzers war von einem ausgleichenden, konsensorientierten Politikstil geprägt. Er ist ein geradliniger, integerer und prinzipientreuer Bürgermeister gewesen. Diese außergewöhnliche Charakterfestigkeit und die mit ihr verbundene edle Gesinnung hat sich in einzigartiger Weise am Ende seiner Amtszeit gezeigt. Als Hubert Sülzer am 20. Oktober 1989 zum vierten Mal zum Bürgermeister gewählt wurde, erhielt er auch die Stimmen der damals im Rat vertretenen rechtsradikalen »Republikaner«. Er lehnte daraufhin die Wahl ab und verzichtete auf das von ihm so geliebte Amt. Dieser beispiellose Schritt, der bundesweit für anerkennendes Aufsehen sorgte, untermauert den ikonenhaften Status, den Hubert Sülzer in der langen Reihe Gummersbacher Bürgermeister genießt. Er bleibt uns ein leuchtendes Vorbild als Lokalpatriot und die idealtypische Besetzung eines bürgernahen Bürgermeisters, dessen Denken und Handeln ausschließlich dem Wohl unserer Heimatstadt sowie der Stärkung des demokratischen Gemeinwesens verpflichtet ist.“

In der Nacht zum 2. Juni 1999 verstarb Hubert Sülzer nach schwerer Krankheit.