„Tierparade“ ist das Motto des 18. Gummersbacher Weltkindertages, der am Samstag, 16. September 2023, ab 11.30 Uhr in der Innenstadt gefeiert wird. Erwartet werden rund 8.000 große und kleine Gäste, die neben einer Bewegungs-, Spiel und Kreativstraße ein vielfältiges Bühnenprogramm erwartet. Mit dabei sind nationale und internationale Künstler, aber auch kleine und große Stars aus Gummersbach und der Region.

Speziell für Kinder wurden die „Großstadtengel“ Myriam Koudsi und Chris Gethmann eingeladen. Mit ihren Gute-Laune-Bühnenshows begeistern sie Kinder und ganze Familien, sie stehen   für   moderne   und   peppige   Kinderlieder, die   zum   Bewegen, Tanzen   und   Mitmachen   animieren   und   jede   Tanzfläche   zum   Beben bringen.

Größere Gäste werden sich gewiss von „Trong“, dem energiegeladenen Live-Performer mit vietnamesischen Wurzeln mitreißen lassen. Er gewann die deutsche und europäische Meisterschaft bei Dance4Fan und schaffte es 2023 in den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song-Contest, wo er den vierten Platz belegte. Mit seiner Musik und seinen Auftritten möchte der KünstlerFreude, Leidenschaft, Offenheit und   Freiheit   mit   den   Menschen   teilen   und beweisen, dass Träume wahr werden können, solange man an sich selbst glaubt und niemals aufgibt.

Alle verkleideten Besucherinnen und Besucher, die in Tierkostümen kommen, können an der Tierparade teilnehmen, die besten Kostüme werden um 16.30 Uhr auf der Hauptbühne am Lindenplatz prämiert.

Fahrgeschäfte, wie der Quartertramp, ein Kinderkarussell, eine  Kindereisenbahn,  das Kinderschminken   sowie Hüpfburgen   und   eine   Kletteraktion   und   der   Kinderflohmarkt   „Rumpelkiste“  sorgen für einen abwechslungsreichen und familienfreundlichen Tag in Gummersbach.

Übrigens: Der Weltkindertag lebt auch durch die Beteiligung der unterschiedlichsten   Institutionen, Vereine   und Organisationen, der Religionsgemeinschaften, Schulen, Jugendzentren und Kindergärten, und bietet den Festgästen ein facettenreiches Bild der bestehenden Einrichtungen und ihrer pädagogischen Arbeit.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Welkindertags: @weltkindertaggummersbach