Der Stadtteil Bernberg hat durch die Aufnahme in die Städtebauförderung eine enorme, nachhaltige Aufwertung erhalten. Alle Einzelmaßnahmen sind unter starker Einbeziehung der lokalen Bevölkerung umgesetzt worden.

Die Zielerreichung ist bei allen vier, im integrierten Handlungskonzept Bernberg erarbeiteten Handlungsfeldern, gegeben. Beim Handlungsfeld A wurde mit dem Umbau des Alten- und Jugendzentrums Bernberg zu einem modernen Begegnungszentrum eine Anlaufstelle für alle Altersklassen und Kulturen für die kommenden Jahrzehnte geschaffen. Zudem konnten dezentral diverse private Immobilien durch das Hof- und Fassadenprogramm modernisiert werden – auch über den geförderten Fassadenanstrich hinaus. Der in die Jahre gekommene öffentliche Raum (Handlungsfeld B) hat ebenfalls eine immense Verbesserung erfahren. Das Stadtteilzentrum, der Schulhof sowie die zentrale Fußwegeverbindung im Norden des Stadtteils sind in barrierefreie bzw. barrierearme Orte mit vielen Spiel- und Verweilflächen, mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet worden. Alle genannten Flächen und Plätze weisen ein zeitgemäßes Möblierungs- und Vegetationskonzept auf. Beim Handlungsfeld C wurde die lokale Ökonomie in bestehende Netzwerke integriert. Gerade bei den sozial-integrativen Maßnahmen sind immense Erfolge erzielt worden. Viele Projekte und Aktionen wurden von Stadtteilakteuren wie privaten Personen, Vereinen und Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Verfügungsfonds umgesetzt. Ein Fortbestand des Ehrenamts ist durch die Netzwerkarbeit in Form der Stadtteilkonferenz Bernberg und der neuen Anlaufstelle Begegnungszentrum gegeben. Von dort aus werden zukünftig diverse Angebote und Projekte durchgeführt werden.  

Alle Fotos: Nikolai Brenner

Weitere Informationen finden Sie hier.

Herr
Adam Wesolek

Sachbearbeiter

FB 9 - Stadtplanung, Verkehr und Bauordnung

9.1 - Stadtplanung

Rathausplatz 1

51643 Gummersbach