Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 wird auch der 1. Gummersbacher Integrationsrat gewählt. In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat eine Verlängerung des Einsendeschluss für Kandidatinnen und Kandidaten für den Integrationsrat bis zum 27. Juli 2020 beschlossen. Das bedeutet eine Vereinfachung für alle interessierten Menschen, die sich in Gummersbach in das politische Leben einbringen und die Interessen der Migrantinnen und Migranten vertreten möchten.

Der Integrationsrat wird aus zwölf gewählten Personen bestehen, die Stadtrat um sechs seiner Mitglieder ergänzt werden, um so alle diskutierten Themen schnellstmöglich in die Ratsarbeit einfließen zu lassen. Zur Wahl des Integrationsrates sind ausdrücklich nicht nur Menschen aufgerufen, die mit ausländischem Pass in Gummersbach leben; es können beispielsweise auch all diejenigen mitwählen, die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Wählen lassen können sich nahezu alle volljährigen Gummersbacherinnen und Gummersbacher.

Das Ratsbüro der Stadt Gummersbach stellt allen Bewerberinnen und Bewerbern die benötigten Formulare zur Verfügung und berät im Vorfeld einer Kandidatur alle interessierten Personen, Vereine und Gruppen zur Bewerbung und der sich nach der Wahl anschließenden Arbeit im Integrationsrat und den Fachausschüssen. Ansprechpartner im Ratsbüro ist Jörg Robach, Telefon 02261/87-1416, joerg.robach@gummersbach.de.

Die erforderlichen Formulare werden per Post oder E-Mail an Interessierte verschickt und können auch ganz einfach hier heruntergeladen werden.

Formulare für Einzelbewerber*innen:

Formulare für Listenvorschläge: