Vor kurzem haben die Umbauarbeiten der Mehrzweckhalle Berghausen zum neuen Dorfzentrum Berghausen begonnen. Gestern erfolgte der offizielle Startschuss der Maßnahme mit einem Spatenstich durch den Technischen Beigeordneten Jürgen Hefner im Beisein von Jörg Jansen als Vorsitzenden des VfL Berghausen-Gimborn 1949 e.V. sowie weiteren Gästen und Beteiligten.

Beabsichtigt ist, für die Dorfgemeinschaft Berghausen ein öffentlich zugängliches Dorfzentrum in der vorhandenen Mehrzweckhalle als Treffpunkt und Veranstaltungshaus zu schaffen. Hierdurch soll der nachbarschaftliche Zusammenhalt gestärkt und das Dorfleben weiter aktiviert werden. Durch die Schaffung einer barrierefreien Zugänglichkeit und den barrierefreien Umbau der Sanitäranlagen wird es künftig auch mobilitätseingeschränkten Bewohnern ermöglicht, an Dorfveranstaltungen teilzunehmen. Darüber hinaus werden beispielsweise der Bühnenraum neu gestaltet sowie die Küche erneuert. Außerdem wird ein multifunktionaler Sportplatz geschaffen, auf dem diverse Sportarten wie Badminton und Volleyball betrieben werden können.

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW (MHKGB) fördert die Maßnahme über das Förderprogramm "Dorferneuerung 2019" mit dem Höchstbetrag von 250.000 €. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 400.000 €. Das Vorhaben soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. In einem zweiten Schritt, voraussichtlich im nächsten Jahr, wird dann noch der Parkplatz umgestaltet. Auch dafür werden entsprechende Fördermittel beantragt.

Zurück