Es könnte stürmisch werden am Wochenende: Der Deutsche Wetterdienst kündigt für das Wochenende den Durchzug des Orkantiefs „Sabine“ an, das seinen Höhepunkt in der Nacht von Sonntag auf Montag erreichen soll. Die Feuerwehr beobachtet die Entwicklung genau: „Wir sind in erhöhter Alarmbereitschaft“, teilt Stadtbrandmeister Detlef Hayer mit. Die Hauptwache wird stärker besetzt seit als sonst üblich. Und auch der städtische Baubetriebshof steht zur Unterstützung bereit. „Die Kollegen werden uns unterstützen, wenn beispielsweise Straßen gesperrt werden müssen“, sagt der Feuerwehrchef. Hayer warnt außerdem vor Aufenthalten in Wäldern: „Vor allem die abgestorbenen Bäume können bei orkanartigen Stürmen umknicken wie Streichhölzer.“

Auch die Schulen und Kindertagesstätten sind auf die Wetterlage vorbereitet: Alle Einrichtungen werden am Montag geöffnet sein, je nach Situation ist es aber möglich, dass kein planmäßiger Unterricht stattfinden wird. Es steht den Eltern frei darüber zu entscheiden, ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht.