Mit dem Pilotprojekt „iPads für alle“ geht die Gesamtschule Gummersbach an den Start: Vom kommenden Schuljahr an sollen die Schüler:innen schrittweise mit Tablets ausgestattet werden, die im Unterricht eingesetzt, aber auch zu Hause benutzt werden dürfen. Zunächst kommen die Kinder der fünften Klassen und zwei weitere Jahrgänge in den Genuss. Die Geräte werden kostenlos zur Verfügung gestellt, bleiben aber Eigentum der Stadt und müssen beim Schulwechsel oder am Ende der Schullaufbahn zurückgegeben werden. Von einem „Quantensprung“ bei der Digitalisierung der Gummersbacher Schulen sprach Bürgermeister Frank Helmenstein im Zusammenhang mit dem Projekt, in das die Stadt im ersten Schritt gut 100.000 Euro investiert: „Jedes Kind wird unabhängig vom Verdienst der Eltern gebührenfrei ein iPad bekommen.“ Wenn die Einführung erfolgreich verläuft, ist geplant, alle Schüler:innen der Gesamtschule und im weiteren Verlauf auch die der anderen weiterführenden Schulen mit iPads auszustatten.

Alle Fakten im Überblick:

• Bei der Anschaffung von iPads an der Gesamtschule handelt es sich um ein Pilotprojekt.
  • Start des Projektes ist das neue Schuljahr 2020/21.
  • Zunächst sollen 3 Jahrgänge mit iPads ausgestattet werden.
  • Zu diesen 3 Jahrgängen zählen:
    • die Klassen 5 des Schuljahres 2020/21 sowie
    • zwei weitere Jahrgänge, welche die Schule festlegt.
  • Jede:r Schüler:in aus den ausgewählten Jahrgängen des Pilotprojektes erhält ein iPad, auch für zuhause.
  • Die iPads werden für den Einsatz im Unterricht genutzt.
  • Die iPads werden von den Schüler:innen mit nach Hause genommen und können dort privat zur Teilhabe am digitalen Leben genutzt werden.
  • Die iPads sind Eigentum der Stadt Gummersbach.
  • Bei Schulwechsel oder Ende der Schullaufbahn werden die iPads von den Schüler:innen an die Schule zurückgegeben und entsprechend weitergegeben.
  • Bei Erfolg des Pilotprojektes sollen alle Schüler:innen der Gesamtschule Gummersbach im Schuljahr 2021/22 mit iPads ausgestattet werden.
  • Die Kosten für ein iPad (328 €) mit Hülle (10 €) liegen bei ca. 338 €.
  • Für das Schuljahr 2020/2021 werden für die Gesamtschule 300 iPads (3 Jahrgänge) mit Hüllen angeschafft. Die Gesamtkosten belaufen sich hierbei auf ca. 101.400 €.
  • Insgesamt hat die Gesamtschule aktuell 922 Schüler:innen. Die Ausstattungskosten für alle Gesamtschüler belaufen sich dann auf 311.636 € (922 x 338 €).
  • Bei dem iPad handelt es sich um das aktuelle Modell (2019).
  • Sollte sich das Pilotprojekt an der Gesamtschule als erfolgreich erweisen, wird auch die Ausstattung der anderen städtischen weiterführenden Schulen mit iPads erwogen.