„Der Mythos VfL ist zurück im Ratssaal der Handballstadt Gummersbach!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Frank Helmenstein das Team des Aufsteigers, der nach drei Jahren in der 2. Liga von der nächsten Saison an wieder in der 1. Bundesliga spielen wird. Die Mannschaft mitsamt des Trainer- und Betreuerteams trugen sich bei einem kleinen Empfang im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein, Trainer Guðjón Valur Sigurðsson erhielt überdies aus der Hand des Bürgermeisters die kleine Goldene Stadtmedaille. Die letzten zehn Jahre bezeichnete Helmenstein als eine Zeit des ständigen Auf und Ab, bis man schließlich 9. Juni des Jahres 2019 mit dem Abschied aus der 1. Liga endgültig im „Tal der Tränen“ angekommen sei. Doch der VfL habe stets an sich geglaubt und an eine Rückkehr ins Handball-Oberhaus geglaubt und ebenso unermüdlich dafür gekämpft: „Es ist ein großartiges, erhabenes Gefühl wieder zurück in der Beletage des deutschen Handballs zu sein“, so der Bürgermeister.